Vertrieb in internationalen Märkten

28.11.2019 | Dresden

Anmeldefrist: 18.11.2019
Zeitraum: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Adresse:
IHK-Bildungszentrum Dresden
Mügelner Straße 40
01237 Dresden
Ansprechpartner: Alexander Barthel
E-Mail: barthel.alexander@bildungszentrum-dresden.de
Telefon: 0351 2866-571
Viele Unternehmen schöpfen ihre Potentiale im Ausland bei weitem nicht aus. Insbesondere bei der Zusammenarbeit mit externen Vertriebspartnern bleiben die Umsatzerfolge oftmals weit hinter den Erwartungen zurück. In gleicher Weise entspricht die erhoffte Intensität der Marktbearbeitung durch den Partner nicht dem eigenen Anspruch. Die Ursachen liegen häufig in unpräzisen Vereinbarungen, mangelnder Kommunikation und fehlenden Steuerungsinstrumenten. Wichtig ist insbesondere eine wirksame Steuerung, die auf einer effizienten Vertriebsstruktur und der Führung der Vertriebspartner beruht.

In diesem Seminar werden Ihnen sowohl die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung, als auch die Werkzeuge für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern vermittelt. Sie erfahren, auf welche Weise es möglich ist, geeignete Vertriebspartner im Ausland rasch und zuverlässig zu finden. Sie lernen, mit welchen Mitteln eine nachhaltige Leistungssteigerung bei diesen Vertriebspartnern erzielt werden kann und welche Vertragsklauseln Sie vereinbaren sollen.

Gliederung und Inhalte

  • Rahmenbedingungen für den Aufbau von Auslandsgeschäften
  • Anforderungen an Vertrieb und Marketing im internationalen Geschäft
  • Vertriebssysteme Ausland: Alternative Möglichkeiten
  • Bedeutung von Reisenden, Handelsvertretern und Distributoren im Ausland
  • Anforderungsprofile für die qualifizierte Suche von Handelsvertretern und Distributoren
  • Unterschliedliche Möglichkeiten für eine erfolgreiche Suche von Handelsvertretern und Distributoren
  • Kriterien einer qualifizierten Auswahl
  • Anforderungen an eine wirkungsvolle Einarbeitung im Unternehmen
  • Notwendige Einzelmaßnahmen für eine erfolgsorientierte Zusammenarbeit
  • Schritte für eine Optimierung der Zusammenarbeit
  • Häufig gemachte Fehler 
  • Vertragsgestaltung mit ausländischen Vertriebspartnern
  • Literatur/weitere Informationen
Zielgruppe: Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter in Exportabteilungen
Abschlussart: Teilnahmebescheinigung
Unterrichtsform: Präsenzveranstaltung
Preis: 295 EUR
anmeldepflichtig:ja

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