Management und Organisation von Auslandsgeschäften im Unternehmen

08.10.2019 | Dresden

Anmeldefrist: 23.09.2019
Zeitraum: 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Adresse:
IHK-Bildungszentrum Dresden
Mügelner Straße 40
01237 Dresden
Ansprechpartner: Alexander Barthel
E-Mail: barthel.alexander@bildungszentrum-dresden.de
Telefon: 0351 2866-571
Anknüpfend an die inhaltlichen Prozesse und Abläufe beim Auslandsgeschäft werden Ihnen die Konsequenzen zur internen Verantwortungsregelung im Unternehmen aufgezeigt. Praktische Lösungen zur Struktur- und Ablauforganisation werden vorgestellt und Sie erhalten Vorschläge und Empfehlungen für innerbetriebliche Reglungen, korrespondierend mit den Anforderungen der Exportkontroll- und Zollbehörde an ein regelkonformes Management von Auslandsgeschäften.
Ein Seminar z. B. auch zur internen Vorbereitung von Bewilligungsanträgen für zollrechtliche Vereinfachungen und zur Vorbereitung auf Außenprüfungen durch die Zollbehörde.

Gliederung und Inhalte

  • Prozessablauf- und Schnittstellenanalyse
    Ist-Soll-Bewertung zur Organisation des Auslandsgeschäfts im Unternehmen
  • Zollorganisation im Unternehmen und der Zollbeauftragte
    Kompetenzen, Funktionsbeschreibung und Haftung
  • Organisation der Exportkontrolle: Ausfuhrverantwortliche und Exportkontrollbeauftragte
    Funktion im Unternehmen, Verantwortung und Haftung
  • Arbeit mit Lieferantenerklärungen und Präferenznachweisen
    Prozessabläufe, Verantwortlichkeiten und vereinfachtes Verfahren
  • Bewilligungsvoraussetzungen nach dem Unionszollkodex für Verfahrenserleichterungen (AEO, ZA, aV etc.)
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Einkauf, Vertrieb, Versand, Zoll, leitende Mitarbeiter im Bereich des Auslandsgeschäfts
Abschlussart: Teilnahmebescheinigung
Unterrichtsform: Präsenzveranstaltung
Preis: 295 EUR
anmeldepflichtig:ja

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