Regionale Fachkräfteallianz im Landkreis Meißen gegründet

Basierend auf der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) vom 12.04.2016 zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung hat sich im Landkreis Meißen eine regionale Fachkräfteallianz gegründet.

Zum geschäftsführenden Mitglied wurde Herr Enrico Münch, Leiter des Geschäftsbereiches Eingliederung im Jobcenter Meißen ernannt; die Stellvertretung übernimmt Herr Sascha Dienel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Meißen (WRM) GmbH. Weitere Mitglieder sind die Agentur für Arbeit Riesa, die Industrie- und Handelskammer Dresden, die Handwerkskammer Dresden, die Kreishandwerkerschaft Region Meißen, die Ausländerbeauftragte des Landkreises Meißen sowie Vertreter der städtischen Wirtschaftsförderungen in Riesa und Coswig, der Sächsischen Bildungsagentur und des DGB Dresden-Oberes Elbtal.

Die o.g. Fachkräfterichtlinie gilt bis 31.12.2017, Zuwendungen für bis Ende 2017 beginnende Projekte sind bis zum 31.12.2019 möglich. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen, die die Familienfreundlichkeit und Attraktivität der Regionen als Arbeitgeber sowie als Heimat für ausländische Fachkräfte stärken. Im Landkreis Meißen stehen allein für dieses Jahr 280.000 € zur Verfügung. Die Fördergelder sind jedoch nachrangig gegenüber Bundes- und ESF-Mitteln bzw. sollen bestehende Landes- und Bundesförderprogramme zur Fachkräftesicherung ergänzen. Die regionale Fachkräfteallianz begleitet das Antragsverfahren und beschließt die grundlegende Ausrichtung der Aktivitäten im Landkreis Meißen sowie die Pass- und Förderwürdigkeit der eingereichten Projekte zur Fachkräftesicherung anhand des vorliegenden Handlungskonzeptes.

Interessierte Träger, Städte und Gemeinden wenden sich zur Erstberatung der Projektkonzeption/geplanten Umsetzung zunächst an die Sächsische Aufbaubank und reichen danach den Projektantrag zur Prüfung und weiteren Bearbeitung bei der regionalen Fachkräfteallianz ein.

Kontakt/weitere Informationen:

Herr Münch (Telefon: 03525/5175-4641), Email: JC.Fachkraefteallianz@kreis-meissen.de

oder im Internet unter