Feralpi will Stahlproduktion in Riesa deutlich ausbauen

Bis zu 1,3 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr

Ein Jahr nach der Inbetriebnahme seines neuen emissionsfreien Walzwerks will der Stahlhersteller Feralpi die Produktionskapazität am Standort Riesa deutlich steigern. Perspektivisch solle die Stahlproduktion von derzeit rund einer Million Tonnen auf bis zu 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr wachsen, teilte das Unternehmen mit.

Grundlage dafür ist der weitere Hochlauf des sogenannten Spooler-Walzwerks, das im Mai 2025 eröffnet worden war. Die Anlage produziert speziellen Baustahl für automatisierte Anwendungen und wird nach Unternehmensangaben inzwischen im Zweischichtbetrieb gefahren. Parallel liefen weiterhin Leistungstests mit dem Anlagenbauer Danieli. Ziel sei es, im Sommer die endgültige Abnahme der Anlage zu erreichen.

Quelle: www.saechsische.de

Mehr zur ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi Gmbh: www.feralpi-stahl.com

Zurück