CE- Confusion Everywhere?- Einstiegsvortrag zur CE-Kennzeichnung

05.10.2017 | Glaubitz

Anmeldefrist: 29.09.2017
Zeitraum: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Adresse:
TGZ Glaubitz, Zentrum für Technologiestrukturentwicklung Region Riesa-Großenhain GmbH
Industriestraße A 11
01612 Glaubitz
Ansprechpartner: Peggy Strehle
E-Mail: strehle.peggy@dresden.ihk.de

Die CE-Kennzeichnung beruht auf Richtlinien, die für den europäischen Binnenmarkt Mindest-Anforderungen für Produkte definieren. Von allen Wirtschaftsakteuren (Hersteller, Bevollmächtigte, Importeure, Händler) wird erwartet, dass sie verantwortungsvoll und in voller Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Anforderungen handeln, wenn sie Produkte in Verkehr bringen oder auf dem Markt bereitstellen.

Das Konformitätskennzeichen (CE) ist dabei in Eigenverantwortung des Herstellers anzubringen und wirft dabei immer wieder Fragen auf: Wie findet man heraus, ob das eigene Produkt wirklich betroffen ist? Darf man das Zeichen „einfach so“ anbringen oder muss es eine Zertifizierung durchlaufen?

In diesem Einstiegsvortrag zur CE-Kennzeichnung werden grundsätzliche Fragen zur Systematik des europäischen Produktrechts geklärt. Sie erfahren, welche Rollen bzw. grundsätzlichen Anforderungen existieren und welche Bedeutung dies für die Unternehmenspraxis hat. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion, für individuelle Fragen und zum Erfahrungsaustausch.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung hier an.

<< Zurück